Bereits in den 1980er Jahren begeisterte mich ein Kanadier, der mit einfachen Mittel schaffte, energetisch autark zu werden. Ein altes Windrad, ein Generator, Elektrolyse, Gasspeicher. Komplett unabhängig, von fossilen Energien fand er für sich seine Lösung. Das ist für mich ein Vorbild für heute, denn individuelle Lösungen werden für uns immer wichtiger bei steigenden Versorgungslücken und Preisen, die stetig steigen.
Mein Name ist Gerd Stubenrauch. Ich bin in München geboren und aufgewachsen. Ich habe Industriekaufmann gelernt und 25 Jahre in verschieden Funktionen in der IT und in Organisationsprojekten gearbeitet. Mit 40 nahm ich die Chance wahr, meine schon immer vorhandene künstlerische Begeisterung für die Fotografie zu meinem neuen Lebensmittelpunkt auszuarbeiten. Mit meiner Frau (eine gebürtige Eifelerin) kamen wir 2008 nach einem Auslandsaufenthalt ins Jülicher Umfeld und bauten 2010 unser Haus in Schophoven. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Fotograf, mit Schwerpunkt in der Industriefotografie, habe ich hier einer Metall-baufirma die Elektro-Lieferfahrzeuge baut, beim Aufbau einer Beschichtungsanlage unter-stützt. Privat habe ich mich 10 Jahre bei der Indener Feuerwehr engagiert, bevor ich altersbedingt ausschied. Jetzt helfe ich unsere Kirche Stankt Barbara zu einer kulturellen Begegnungs-stätte umzubauen. Seit diesem Jahr bin ich im Ruhestand und habe so mehr Zeit für meine Frau, für Spaziergänge mit meinem Hund in der Natur und für meine Photographie (jetzt mit Schwerpunkt Kunstprojekte).
Unsere Zeit ist voller Wandel. Die Grünen packen ihn an und liegen mir deshalb am nächsten. Packen wir es an – wir für unser Dorf.
Ihr Gerd Stubenrauch
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unsere Kandidatin für Inden/Altdorf 6 stellt sich vor
Hallo, ich bin Astrid Körver und kandidiere für meinen Wahlkreis in Inden/Aldorf. Ich bin in Lamersdorf geboren und habe mein ganzes Leben in unserer Gemeinde verbracht – hier bin ich…
Weiterlesen »
Unsere grüne Kandidatin für Schophoven 1 stellt sich vor
Mein Mann und ich wohnen seit 15 Jahren in einem KFW Haus mit Wärmepumpe und Photovoltaik, wir fahren seit 10 Jahren das gleiche Hybridauto, mein Mann hat vor seiner Rente…
Weiterlesen »
Unser grüner Kandidat für Lucherberg 2 stellt sich vor
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mein Name ist Franz-Josef Müller, genannt Jo, und ich bin 1952 in Lucherberg geboren, hier aufgewachsen und immer noch mit unserem Ort tief verbunden. Als Diplom-Ingenieur…
Weiterlesen »