Ratsbeschluss zu unserem Antrag

In der letzten Ratssitzung vom 14.12.2023 wurde einstimmig beschlossen, mit drei Betreibern von Windkraftanlagen bzw. Freiflächenphotovoltaikanlagen einen Vertrag zur Beteiligung der Gemeinde Inden an den Erträgen aus dem Betrieb der Anlagen zu schließen. Das Gesetz sieht mit seiner Novellierung zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien vor, dass betroffene Gemeinden gemäß Paragraf 6 EEG (Gesetz für den Ausbau Erneuerbarer Energien) an den Erträgen des jeweiligen Windkraftanlagenbetreibers oder Betreibers einer Freiflächensolaranlage ohne Gegenleistung beteiligt werden sollen. Eine Gemeinde gilt als betroffen, wenn deren Gemeindegebiet sich innerhalb eines Radius von 2,5 km von der Windkraftanlage bzw. entfernt befindet. Die Beteiligung liegt bei 0,2 Cent die kw/h. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hatten am 27.07.2022 einen entsprechenden Antrag gestellt.

Wir freuen uns, dass der Vertragsschluss zu einer Einnahmenverbesserung der Gemeinde Inden führen wird. Wünschenswert wäre, wenn auch mit den übrigen Betreiberm noch Verträge geschlossen werden. Nur gemeinsam, Bürger, Gemeinden, Betreiber wird uns die Tranformation in eine saubere, CO2-freie, bezahlbare Energieerzeugung gelingen.