Die Fraktion der CDU will mit diesem Antrag sogenannte Tiny Forests in der Ruraue bei Schophoven errichten.
Grundsätzlich befürworten wir von Bündnis90/Die Grünen das Anlegen von Tiny Forests. Sinnvoll ist das Errichten dieser kleinen Wälder nur, wie schon im Projektsteckbrief beschrieben, im Siedlungsbereich und auf Brachflächen. Den gewählten Standort halten wir für ungeeignet und lehnen ihn aus den folgenden Gründen ab:
Er befindet sich in der Ruraue, einem ausgewiesenem Naturschutzgebiet, welches noch einen größeren Bestand an Wiesenflächen aufweist. Diese zusammenhängende Fläche wurde schon früher von der Biologischen Station im Kreis Düren als ein „Schatz aus Naturschutzsicht“ betitelt. Viele Vogelarten, die diese Wiesen als Brut- und Nahrungshabitat benötigen, stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohter Arten. Hier sind vor allen Dingen Bodenbrüter wie der Kiebitz oder das Schwarzkehlchen zu nennen. Außerdem werden solche Wiesen gerne als Rastplätze von Gänsen und Störchen benutzt. Nachweislich brütet hier auch der Steinkauz, der solche Flächen für seine Nahrungssuche benötigt.
Herr Maus von der Biologischen Station Düren wäre gerne bereit, in einem Kurzvortrag die Bedeutung dieses Grünlandes aus Naturschutzsicht zu erläutern.
Die Anpflanzung des Waldes würde dieses wertvolle Biotop zerstören.
Wenn die CDU sich für Natur- und Artenschutz einsetzen will, so hätte sie durch die Unterstützung unseres Antrages auf Erhalt des Lucherberger Sees einen sinnvolleren Beitrag leisten können.
Sollte dieser Antrag im Fachausschuss weiter beraten werden, so fordern wir:
Das Naturschutzgebiet Ruraue ist als Standort tabu und wird nicht angetastet.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wahlkampfauftakt im KOMM Düren mit Katja
Wir starten in den Bundestagswahlkampf mit unserer Direktkandidatin Katja Bäcker am 11. Januar um 15:00 Uhr vor dem KOMM-Kulturzentrum in Düren. Direkt im Anschluss findet in der KOMM-Kneipe unser GRÜNER…
Weiterlesen »
Fragliche Entscheidungen bei der letzten Ratssitzung
In der letzten Ratssitzung vor Weihnachten wurde im Rat unter anderem über das Klimaschutzkonzept sowie die Möglichkeiten von bezahlbarem Wohnraum abgestimmt. Die Gemeinde Inden hat sich dabei komplett aus dem…
Weiterlesen »
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in dieser zauberhaften Zeit des Jahres möchten wir Euch von Herzen frohe Weihnachten wünschen! Möge das Fest der Liebe Euch und Euren Lieben Wärme, Freude und…
Weiterlesen »