Die Fraktion der CDU will mit diesem Antrag sogenannte Tiny Forests in der Ruraue bei Schophoven errichten.
Grundsätzlich befürworten wir von Bündnis90/Die Grünen das Anlegen von Tiny Forests. Sinnvoll ist das Errichten dieser kleinen Wälder nur, wie schon im Projektsteckbrief beschrieben, im Siedlungsbereich und auf Brachflächen. Den gewählten Standort halten wir für ungeeignet und lehnen ihn aus den folgenden Gründen ab:
Er befindet sich in der Ruraue, einem ausgewiesenem Naturschutzgebiet, welches noch einen größeren Bestand an Wiesenflächen aufweist. Diese zusammenhängende Fläche wurde schon früher von der Biologischen Station im Kreis Düren als ein „Schatz aus Naturschutzsicht“ betitelt. Viele Vogelarten, die diese Wiesen als Brut- und Nahrungshabitat benötigen, stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohter Arten. Hier sind vor allen Dingen Bodenbrüter wie der Kiebitz oder das Schwarzkehlchen zu nennen. Außerdem werden solche Wiesen gerne als Rastplätze von Gänsen und Störchen benutzt. Nachweislich brütet hier auch der Steinkauz, der solche Flächen für seine Nahrungssuche benötigt.
Herr Maus von der Biologischen Station Düren wäre gerne bereit, in einem Kurzvortrag die Bedeutung dieses Grünlandes aus Naturschutzsicht zu erläutern.
Die Anpflanzung des Waldes würde dieses wertvolle Biotop zerstören.
Wenn die CDU sich für Natur- und Artenschutz einsetzen will, so hätte sie durch die Unterstützung unseres Antrages auf Erhalt des Lucherberger Sees einen sinnvolleren Beitrag leisten können.
Sollte dieser Antrag im Fachausschuss weiter beraten werden, so fordern wir:
Das Naturschutzgebiet Ruraue ist als Standort tabu und wird nicht angetastet.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Zusammenfassung des Schulausschusses vom 26.06.25
— Begehung der neuen Schulcontainer Die Begehung der neuen Container war sehr positiv. Die Einrichtung ist kinderfreundlich und lädt zum Lernen und Spielen ein. Die Nutzung des neuen Gebäudes soll…
Weiterlesen »
Protokoll der Ratssitzung vom 22.05.2025
Der erste Punkt der Tagesordnung war die Einbringung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2025 inkl. Des Haushaltssicherungskonzeptes bis 2034. Der Gemeinderat hat die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis genommen und…
Weiterlesen »
Zusammenfassung des Bau- und Vergabeausschusses vom 8. Mai
Vor der Sitzung fanden Begehungen des Mehrfamilienhauses in der Römerstr., der Modulanlage OGS und der Bürgerhalle statt. Das Haus Römerstr. steht kurz vor der Fertigstellung. Der Bezug wird voraussichtlich Ende…
Weiterlesen »