Nach der Stellung unseres Antrages auf lebendigere Vorgärten in Inden sind wir auf das Klimaschutzprogramm des Kreises Düren aufmerksam geworden.
Dort gibt es diverse Projekte, um den Klimaschutz zu unterstützen, siehe https://www.kreis-dueren.de/klimaschutzprogramm. Unter anderem wird vom Kreis die Entschotterung von Steingärten gefördert.
Antragsberechtigt sind Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer mit mindestens 10 Quadratmetern umzuwandelnder Fläche. Der Kreis zahlt 25 Euro pro Quadratmeter umgewandelter Fläche bis zu einem Maximalbetrag von 500 Euro.
Dieses Projekt ist ein toller Anreiz, die Verschotterung des Vorgartens noch einmal zu überdenken!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infos aus der Ratssitzung vom 21.01.26
Für das Jahr 2026 soll der Hebesatz der Grundsteuer B von 930 auf 1.400 Prozentpunkte angehoben. Diese Entscheidung ist notwendig, damit die Gemeinde Inden handlungsfähig bleibt und weiterhin ihre wichtigsten…
Weiterlesen »
Infos aus der Ratssitzung vom 15.01.26
Für die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes für die Ertüchtigung des Feuerwehrgerätehauses in Frenz stellte die Firma Monath den endgültigen Entwurfsplan vor. Es wurde ein zusätzlicher notwendiger Raum für die Lagerung eines…
Weiterlesen »
Fast 11 Millionen Euro für die Gemeinde Inden
Der Landtag hatte das Altschuldenentlastungsgesetz in diesem Juli beschlossen. Insgesamt beläuft sich die Hilfe auf 50 Prozent der bereinigten kommunalen Liquiditätskredite und damit rund 8,9 Milliarden Euro. Damit die Altschuldenübernahme…
Weiterlesen »