Der Landtag hatte das Altschuldenentlastungsgesetz in diesem Juli beschlossen. Insgesamt beläuft sich die Hilfe auf 50 Prozent der bereinigten kommunalen Liquiditätskredite und damit rund 8,9 Milliarden Euro. Damit die Altschuldenübernahme zu einer spürbaren Entlastung in den betroffenen Städten und Gemeinden führt, hat die schwarz-grüne Landesregierung eine gezielte Hilfe für die mit über 1.500 Euro pro Kopf am stärksten verschuldeten Kommunen vorgesehen. Ihnen werden sämtliche Altschulden oberhalb dieser
Schwelle unmittelbar abgenommen. Darüber hinaus können alle Kommunen profitieren, deren Kassenkredite mehr als 100 Euro pro Kopf betragen.
Für Inden bedeutet dies eine Schuldenentlastung von 10.874.253€. Mit dieser Finanzspritze wird Inden die Möglichkeit gegeben, Investitionen in die Zukunft der Gemeinde zu tätigen und die Weiterentwicklung zu fördern.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
In dieser besonderen Zeit wollen wir nicht nur die Feiertage genießen, sondern auch dankbar für alles sein, was wir gemeinsam in Inden erreicht haben. Lasst uns im kommenden Jahr weiter…
Weiterlesen »
Unsere neue Fraktion
Unsere neue Fraktion In der letzten Ratssitzung wurden die Ausschussbesetzungen der Fraktionen beschlossen. Wir sind wie folgt aufgestellt: Astrid Körver (Ratsmitglied): Rechnungs- und Wahlprüfungssauschuss Wahlausschuss Ausschuss für Schulangelegenheiten Katja Bäcker…
Weiterlesen »
Grüner Stammtisch in der Gaststätte Müller
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, uns am Freitag bei unserem Stammtisch zu besuchen. Wir freuen uns auf Euch und gute Gespräche! Diesen Freitag treffen wir uns um 19…
Weiterlesen »