Nach Beschwerden aus der Bürgerschaft über häufigen Lärm von Rasern, meistens am Indemann, hat unsere Fraktion am 15.06.21 einen Antrag an den Rat der Gemeinde gestellt.
Die Gemeindeverwaltung sollte ein Konzept zur Beruhigung der Raserszene erstellen. Wir haben auch angeregt zu prüfen, welche baulichen Möglichkeiten angebracht und machbar sind. Unsere weiteren Anregungen betrafen die Kontrollen durch Ordnungskräfte und in Absprache mit der Kreispolizei vermehrte Radarkontrollen in den betroffenen Ortsteilen.
In der Ratssitzung am 30.06. wurde uns von der Verwaltung eine neue Vorlage auf den Tisch gelegt. Nach kurzer Durchsicht war klar, dass alle unsere Anregungen zur Eindämmung der Raser in Inden in der neuen Vorlage enthalten waren. Der finanzielle Aufwand der Maßnahmen beläuft sich, nach ersten Schätzungen, auf ca. 65.000 €.
Fast alle Maßnahmen wurden einstimmig angenommen. Daraufhin konnten wir unseren Antrag als erledigt zurückziehen.
Den lärmgeplagten Bürgern wird nun hoffentlich schnell die Nachtruhe wieder hergestellt.
Allen eine schöne, ruhige Ferienzeit.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Zusammenfassung des Schulausschusses vom 26.06.25
— Begehung der neuen Schulcontainer Die Begehung der neuen Container war sehr positiv. Die Einrichtung ist kinderfreundlich und lädt zum Lernen und Spielen ein. Die Nutzung des neuen Gebäudes soll…
Weiterlesen »
Protokoll der Ratssitzung vom 22.05.2025
Der erste Punkt der Tagesordnung war die Einbringung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2025 inkl. Des Haushaltssicherungskonzeptes bis 2034. Der Gemeinderat hat die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis genommen und…
Weiterlesen »
Zusammenfassung des Bau- und Vergabeausschusses vom 8. Mai
Vor der Sitzung fanden Begehungen des Mehrfamilienhauses in der Römerstr., der Modulanlage OGS und der Bürgerhalle statt. Das Haus Römerstr. steht kurz vor der Fertigstellung. Der Bezug wird voraussichtlich Ende…
Weiterlesen »