UDB verschweigt einen Teil der Wahrheit zur Bestellung von Jens Bröker zum Geschäftsführer der Indeland GmbH

Kritik an später Kritik

Grüne: „UDB verschweigt einen Teil der Wahrheit“

Kreis Düren: Die UDB Inden hat die Vorgehensweise bei der Bestellung von Jens Bröker zum Geschäftsführer der Indeland GmbH kritisiert. Der Rat der Gemeinde Inden sei zu diesem Thema nicht gehört worden. Hella Rehfisch, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Indener Rat, fordert die UDB auf, „an dieser Stelle nicht einen Teil der Wahrheit zu verschweigen.“

Im März seien in einem internen Gespräch alle Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde Inden vom Bürgermeister über sein bereits vollzogenes Abstimmungsverhalten informiert worden. Der Bürgermeister habe erkennen lassen, dass er das Thema nicht auf die Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung setzen wolle. „Diese Vorgehensweise hätte ohne weiteres reklamiert werden können. Aber niemand aus der Runde hat dem widersprochen oder gar einen Tagesordnungspunkt im Rat gewünscht“, sagt Hella Rehfisch. Und weiter: „Der Fraktionsvorsitzende der UDB fand sogar positive Worte zur Personalie.“ Zwischenzeitlich gebe es aus anderen Kommunen Widerstand. „Dies ist legitim und auch verständlich. Und genau jetzt zu diesem Zeitpunkt fällt der UDB ein, ebenfalls Kritik zu äußern.“ sagt Hella Rehfisch.

Dürener/Jülicher Zeitung/Nachrichten (Kreisseite) vom 26.07.2012