Bericht vom Schulausschuss am 27.05.2021

Die Schulausschusssitzung begann mit den Berichten der Schulleiter der Grundschule und der Goltsteinschule. Herr Neumann, Schulleiter der Grundschule, erklärte, dass ab dem 31.05. der Unterricht wie gewohnt fortgesetzt wird. Durch die Anwendung der sogenannten Lollitests ist das Testverfahren vereinfacht worden. Glücklicherweise gab es bisher keinen einzigen positiven Coronafall. Des Weiteren wird dieses Jahr die Vergleichsarbeit geschrieben.

Herr Gülden, Konrektor der Goltsteinschule, berichtete, dass die Coronazeit die Digitalisierung der Schule vorangebracht hat. Digitale Medien werden nun flächendeckend genutzt. Bei den freiwilligen Coronatests gab es auch hier kein positives Ergebnis. Außerdem wurde berichtet, dass im kommenden Schuljahr zwei Klassen in das 5. Schuljahr starten. Auch wurde ein Schulgarten eröffnet, sowie ein Projekt gestartet, welches zusammen mit der Gemeinde Inden ein Handlungskonzept für Inden/Altdorf, Frenz, Lamersdorf und Lucherberg erarbeiten soll. Die Ergebnisse sollen am 08.06.21 vorgestellt werden.

Herr Häntsch, Schulleiter der Goltsteinschule, erklärte, dass Herr Gülden in ein paar Wochen nach 40 Dienstjahren seinen wohlverdienten Ruhestand antreten werde und dies seine letzte Ausschussitzung sei. Er war über 30 Jahre für die Schule tätig, zuletzt als Konrektor. Auch hat er sich sehr dafür eingesetzt, die Schüler im Umgang mit digitalen Medien und IT weiterzubilden. Die Fraktionen haben Herr Gülden ihren Dank ausgesprochen und ihn lobend verabschiedet.

Der Antrag zur Umsetzung der Zuwendungen aus dem Förderantrag auf Gewährung von Zuwendungen zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wurde angenommen und die beantragten Fördermittel in Höhe von 75.000 Euro wurden bewilligt. Mit diesen Fördermitteln soll ein neues Raumkonzept für die OGS in Inden/Altdorf umgesetzt werden. In diesem Konzept sind neue Räumlichkeiten, Mobiliar und Spielgeräte für die Kinder eingeplant, um deren Bedürfnissen gerecht zu werden, wie freies Spiel, Schulaufgaben erledigen oder auch Ruheräume. Des Weiteren ist eine Aufwärmküche mit angrenzenderer Mensa geplant inklusive 2 Bain-Marie-Wagen, um den Kindern die Mahlzeiten in einem 2-Schicht-Betrieb anbieten zu können. Die Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sie ebenfalls als Veranstaltungsraum für größere Ereignisse genutzt werden können. Um die Bedingungen des Projektantrages zu erfüllen, müssen die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Als weiterer Tagespunkt folgte der Sachstandsbericht zum Anbau an der GGS Inden. Die zuständigen Architekten berichteten, dass die Rohbauarbeiten fertiggestellt worden seien.  Ein Dachdeckerbetrieb wurde bereits mit dem Bau des Dachstuhls beauftragt, welcher in Kürze startet. Aufgrund der aktuellen Coronalage muss allerdings mit Lieferverzögerungen gerechnet werden. Es ist also fraglich, ob die Fertigstellung des Anbaus wie geplant in der 50. Kalenderwoche dieses Jahrs erfolgt.

Als nächsten Punkt wurden durch Herrn Neumann von der Grundschule die Anmeldezahlen für das neue Schuljahr erläutert. Zum neuen Schuljahr 2021/2022 können wir 82 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen, davon 52 Kinder am Standort Inden/Altdorf und 30 in Lucherberg. Damit werden in Inden/Altdorf die Ganztagsbetreuung um 21 Neuzugänge und die Übermittagsbetreuung um 17 Neuzugänge erweitert. In Lucherberg sind 11 Kinder für die Ganztagsbetreuung und 10 Kinder für die Übermittagsbetreuung angemeldet. Erfreulicherweise konnten allen Kindern, die einen Betreuungsplatz benötigen, dieser zur Verfügung gestellt werden, es wurde dieses Jahr niemand abgewiesen. Mit Ausblick auf den Neubau in Inden/Altdorf werden die Kinder in der OGS im 2. Schulhalbjahr in 3 Gruppen aufgeteilt. Die Essensausgabe erfolgt nach Fertigstellung der Bauarbeiten, wie geplant, dann in einem 2-Schicht-System.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Verwandte Artikel