Bericht zum Sport-, Sozial- und Kulturausschuss am 03.03.2021

Die Tagesordnung wurde coronabedingt geändert und auf drei Punkte begrenzt.

Zu Beginn der Sitzung wurden die neuen sachkundigen Bürger vereidigt.

Anschließend wurde über den Haushaltsplan beraten. Hier gab es einige Fragen zu Produkten der Zuständigkeitsordnung des SSK. Diese wurden von Herrn Linzenich beantwortet.

Der dritte und letzte Punkt war die weitere Entwicklung für die Unterbringung von Asylbewohnern und sonstigen Flüchtlingen. Die Verwaltung berichtete über die aktuelle Unterbringungssituation. Die Zahl der jetzigen Flüchtlinge wird sich wohl in naher Zukunft nicht wesentlich ändern. Die Chalets in Frenz sind nicht mehr bewohnbar, da die Koch- und Waschgelegenheiten in der Frenzer Sporthalle wegen eines Wasserschadens nicht mehr genutzt werden können. Alle Chalets sind belegt. Zu berücksichtigen ist auch

  • die jährlichen Mietkosten
  • die Freihaltung für eventuelle Coronafälle
  • menschenunwürdiges Wohnen über längere Zeit in den Wohncontainern.

Es herrscht nunmehr Handlungsbedarf, da noch von einer steigenden Zahl von Wohnungszuweisungen ausgegangen werden muss, für die keine Unterkünfte mehr zur Verfügung stehen. Berücksichtigt werden soll auch die Schaffung von Wohnraum für sozial schwächere Personen.

Alle Mitglieder des SSK stimmten dem Vorschlag der Verwaltung zu, nach passenden Immobilien und Baugrundstücken zu suchen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Verwandte Artikel