Am Freitag, dem 22.11.2024 ist Katja Bäcker auf der Kreismitgliederversammlung des Kreisverbands Düren im Kulturbahnhof in Jülich zur Bundestagskandidatin für den Kreis Düren gewählt worden. Die Versammlung war gut besucht, obwohl das Wetter nicht so gut mitspielte, dafür war die Stimmung umso besser.
Oliver Krischer, NRW-Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, war ebenfalls anwesend und hielt eine Gastrede. Darin ging er besonders auf die Bewältigung der Folgen der Klimakrise – sowie auf die Infrastruktur in Deutschland ein. Außerdem berichtete er über Themen auf Bundes – und Landesebene.
Im Anschluss ging es gleich mit der Wahl einer Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025 weiter, für die sich Katja Bäcker, Ortsverbandsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende aus Inden, beworben hatte.
„Es kann nicht sein, dass sich heute ein Mensch dafür rechtfertigen muss, wenn er eine demokratische Partei wählt. Da wurde mir klar: Ich muss etwas tun, um die demokratischen Werte zu verteidigen“ sagte Katja bei ihrer Rede. „Ich war lange Zeit Grünen-Wählerin. Dann kam Fukushima. Die Nuklearkatastrophe hat mich dazu bewegt, bei den Grünen einzutreten und aktiv mitzuwirken“.
Katja Bäcker gewann die Wahl mit deutlicher Mehrheit. Wir gratulieren herzlichst und wünschen Katja für die Bundestagswahl alles Gute!

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infos aus der Ratssitzung vom 21.01.26
Für das Jahr 2026 soll der Hebesatz der Grundsteuer B von 930 auf 1.400 Prozentpunkte angehoben. Diese Entscheidung ist notwendig, damit die Gemeinde Inden handlungsfähig bleibt und weiterhin ihre wichtigsten…
Weiterlesen »
Infos aus der Ratssitzung vom 15.01.26
Für die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes für die Ertüchtigung des Feuerwehrgerätehauses in Frenz stellte die Firma Monath den endgültigen Entwurfsplan vor. Es wurde ein zusätzlicher notwendiger Raum für die Lagerung eines…
Weiterlesen »
Fast 11 Millionen Euro für die Gemeinde Inden
Der Landtag hatte das Altschuldenentlastungsgesetz in diesem Juli beschlossen. Insgesamt beläuft sich die Hilfe auf 50 Prozent der bereinigten kommunalen Liquiditätskredite und damit rund 8,9 Milliarden Euro. Damit die Altschuldenübernahme…
Weiterlesen »