Vor der Sitzung fanden Begehungen des Mehrfamilienhauses in der Römerstr., der Modulanlage OGS und der Bürgerhalle statt.
Das Haus Römerstr. steht kurz vor der Fertigstellung. Der Bezug wird voraussichtlich Ende Sommer 2025 erfolgen.
Die Ausschussmitglieder waren von der Modulanlage OGS sehr angetan. Hier sind qualitativ hochwertige Räume für unsere Kinder entstanden.
Die Bürgerhalle ist wieder komplett nutzbar. Der Versicherungsfall ist damit abgeschlossen.
In der anschliessenden Sitzung wurde der Hang auf der Goltsteinkuppe mit Kunstobjekten vorgestellt. Es erfolgt eine ansprechende und nachhaltige Gestaltung. Wegen der nicht zu bewältigenden Neigung des Hanges werden Rollstuhlfahrer künftig über Lucherberg, bzw. die andere Seite über die Wanderwege zum Ufer bzw. der zukünftigen Seebrücke geleitet.
Das Besucherzentrum wird ebenfalls dieses Jahr errichtet und dürfte großen Anklang finden.
Die Sichtachse Gut Müllenark wurde kurz vorgestellt. Alle Massnahmen werden gefördert, so dass die Gemeinde nur die geringeren Kosten zu tragen hat.
Das Verfahren zur Neuaufstellung des Nahverkehrsplanes würde vom Krs. Düren (Fr. Schüssler) vorgestellt. Änderungen können, bis auf dringende Massnahmen, erst ab 2029 erfolgen.
Dem Ausschuss wurde ausserdem mitgeteilt, dass ein Runder Tisch die Problematik des Lamersdorfer Mühlengraben aufgegriffen hat. Ab 1.1.2026 geht die Pflege und Unterhaltung auf den WVER über. Vorher werden die rechtlichen und tatsächlichen Bedingungen geklärt.
Die Teilnahme der Gemeinde zur Sanierung kommunaler Gebäude wurde besprochen. Neben den aufgeführten Massnahmen Hauptschule mit Sporthalle und „Alte Schule Frenz“ können weitere Massnahmen benannt werden. Die Förderquote beträgt 92,5%.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Infos aus der Ratssitzung vom 21.01.26
Für das Jahr 2026 soll der Hebesatz der Grundsteuer B von 930 auf 1.400 Prozentpunkte angehoben. Diese Entscheidung ist notwendig, damit die Gemeinde Inden handlungsfähig bleibt und weiterhin ihre wichtigsten…
Weiterlesen »
Infos aus der Ratssitzung vom 15.01.26
Für die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes für die Ertüchtigung des Feuerwehrgerätehauses in Frenz stellte die Firma Monath den endgültigen Entwurfsplan vor. Es wurde ein zusätzlicher notwendiger Raum für die Lagerung eines…
Weiterlesen »
Fast 11 Millionen Euro für die Gemeinde Inden
Der Landtag hatte das Altschuldenentlastungsgesetz in diesem Juli beschlossen. Insgesamt beläuft sich die Hilfe auf 50 Prozent der bereinigten kommunalen Liquiditätskredite und damit rund 8,9 Milliarden Euro. Damit die Altschuldenübernahme…
Weiterlesen »